Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen
Autor: | Seiler, Roland |
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Erschienen in: | Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 223-233, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103753 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Es wird der Frage nachgegangen, wie Erwachsene neue komplexe Ganzkoerperbewegungen lernen. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Aufgabe fuer Lernende als Problemsituation darstellt, zu deren Bewaeltigung eine spezifische Expertise erworben werden muss. Mit Hilfe eines Inversionsfahrrades wurde untersucht, wie Versuchspersonen an eine solche Aufgabe herangehen. Aus Videoanalysen lassen sich unterschiedliche Vorgehensweisen erkennen. Um die von den Versuchspersonen eingesetzten Strategien und die sich daraus ergebenden Wissensstrukturen zu erfassen, wurden Befragungen durchgefuehrt. An einem exemplarischen Beispiel wird aufgezeigt, wie grundlegende Intentions-Mittel-Beziehungen zunehmend auf hoeherer Komplexitaetsebene integriert werden. Verf.-Referat