Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seiler, Roland
Erschienen in:Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 223-233, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103753
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es wird der Frage nachgegangen, wie Erwachsene neue komplexe Ganzkoerperbewegungen lernen. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Aufgabe fuer Lernende als Problemsituation darstellt, zu deren Bewaeltigung eine spezifische Expertise erworben werden muss. Mit Hilfe eines Inversionsfahrrades wurde untersucht, wie Versuchspersonen an eine solche Aufgabe herangehen. Aus Videoanalysen lassen sich unterschiedliche Vorgehensweisen erkennen. Um die von den Versuchspersonen eingesetzten Strategien und die sich daraus ergebenden Wissensstrukturen zu erfassen, wurden Befragungen durchgefuehrt. An einem exemplarischen Beispiel wird aufgezeigt, wie grundlegende Intentions-Mittel-Beziehungen zunehmend auf hoeherer Komplexitaetsebene integriert werden. Verf.-Referat