Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Peyker, Ingo
Erschienen in:Österreichische Zeitschrift für Soziologie
Veröffentlicht:17 (1992), 4, S. 75-91
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1011-0070, 1862-2585
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199504076182
Quelle:BISp
id PU199504076182
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2008-09-08T14:36:50Z
first_indexed 2001-07-24T13:21:47Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000051791
hierarchy_parent_id JOI199200040051791
hierarchy_top_title Österreichische Zeitschrift für Soziologie
hierarchy_parent_title Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 1992, 4
is_hierarchy_id PU199504076182
is_hierarchy_title Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?
hierarchy_sequence 0075
recordtype bisparticle
publishDate 1992
publishDate_facet 1992
language deu
title Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?
spellingShingle Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?
Körper
Lernen, motorisches
Persönlichkeit
Sportpsychologie
Sprache
Wissen
title_sort was weiss mein koerper das ich nicht weiss oder was weiss ich das mein koerper nicht versteht
title_short Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?
media_type Gedruckte Ressource
city Wiesbaden
abstract Die neuen Koerpertherapien zeigen, dass der Koerper um die Persoenlichkeit und ihre psychische Dimension ein "implizites Wissen" besitzt. Die Titelfrage verweist auf diesen Aspekt und benennt das Problem der Anwendung von (sprachlich) formuliertem Wissen in der Praxis bzw. das generelle Problem, inwieweit Sprache ueberhaupt das adaequate Instrumentarium darstellt, Bewegungshandlungen zu lernen, zu festigen und zu korrigieren und wie Symbole und Sprachzeichen als abstrahierte und schematisierte "Wirklichkeit" auf die Realitaet des menschlichen Koerpers einwirken. Anhand einiger Beispiele aus dem alltaeglichen Leben und aus dem Bereich des Lernens von sportlichen Bewegungsablaeufen wird das Phaenomen des "impliziten Wissens" naeher herausgearbeitet. (pmb) aus: SOLIS
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Peyker, Ingo
author_facet Peyker, Ingo
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Peyker, Ingo
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Peyker, Ingo/
issn 1011-0070
1862-2585
spelling 1011-0070
1862-2585
223953-x
Körper
Lernen, motorisches
Persönlichkeit
Sportpsychologie
Sprache
Wissen
body
knowledge
language
motor learning
personality
sport psychology
Leib
Jargon
Muttersprache
Sprachgebrauch
Sprachstruktur
Umgangssprache
Wort
Wortschatz
Stimme
Sprachverhalten
Kenntnis
Charakter
Ich
Ich-Identität
Person
Spielertyp
Sportlehrerpersönlichkeit
Persönlichkeitsfragebogen
Sportlerpersönlichkeit
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
speech
psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
Was weiss mein Koerper, das ich nicht weiss?: oder: Was weiss ich, das mein Koerper nicht versteht?
PU199504076182
199504076182
zdb 223953-x
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hessen/
topic Körper
Lernen, motorisches
Persönlichkeit
Sportpsychologie
Sprache
Wissen
topic_facet Körper
Lernen, motorisches
Persönlichkeit
Sportpsychologie
Sprache
Wissen
topic_en body
knowledge
language
motor learning
personality
sport psychology
topic_en_facet body
knowledge
language
motor learning
personality
sport psychology
synonym Leib
Jargon
Muttersprache
Sprachgebrauch
Sprachstruktur
Umgangssprache
Wort
Wortschatz
Stimme
Sprachverhalten
Kenntnis
Charakter
Ich
Ich-Identität
Person
Spielertyp
Sportlehrerpersönlichkeit
Persönlichkeitsfragebogen
Sportlerpersönlichkeit
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
synonym_en speech
psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
journal_facet Österreichische Zeitschrift für Soziologie
container_title Österreichische Zeitschrift für Soziologie
container_volume 17
container_issue 4
container_start_page S. 75-91
institution BISp
journal_fac JO00000051791
journal_year 1992
journal_issue 4
_version_ 1791517921445412864
score 13,558406