Theorie in neueren Lehrplaenen fuer den Schulsport - Probleme und Perspektiven
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 43 (1994), 2, S. 61-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199503075852 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag werden neuere Schulsportlehrplaene der Primarstufe und Sekundarstufe I daraufhin untersucht, welche Bedeutung sporttheoretischen Unterrrichtsinhalten beigemessen wird bzw. welche Problembereiche hinsichtlich der Kenntnisvermittlung im Gesamtaufbau zu erkennen sind. Dabei wird in einem ersten Zugang der Zusammenhang zwischen der unterrichtsleitenden Konzeption und dem Theorieverstaendnis dargestellt. Anhand ausgewaehlter Lehrplandokumente wird dann verdeutlicht, dass die einseitige Sportartenstrukturierung der Lehrplaene eine Fokussierung auf instrumentell-technische Kenntnisbereiche zu beguenstigen scheint. Abschliessend werden mit Blick auf eine Revision von Schulsportlehrplaenen einige Perspektiven fuer die Kenntnisvermittlung im Sportunterricht aufgezeigt. Verf.-Referat