Sportgeschichte im Unterricht. Moeglichkeiten, Chancen und Probleme

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scholz, Guenther
Erschienen in:Sozial- und Zeitgeschichte des Sports
Veröffentlicht:3 (1989), 3, S. 47-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0931-7031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058593
Quelle:BISp

Abstract

Ueber das Ziel Gesundheitsfoerderung hinaus wird als Leitziel in den Richtlinien und Lehrplaenen des Landes NRW Handlungsfaehigkeit im Sport genannt. Diese intendierte Zielsetzung bedingt nicht nur eine bewusste, sondern vor allem eine bewusst kritische Einstellung zum Sport. Auch in diesem Bereich ist der muendige Buerger Ziel der schulischen Ausbildung. Verf. untersucht, welche Rolle ein historischer Ansatz bei der Verfolgung des o.g. Zieles spielt bzw. inwieweit eine historische Herangehensweise an Inhalte des Sportunterrichts hilfreich sein kann. Nach einleitenden Bermerkungen zu geschichtsdidaktischen Fragen werden die Moeglichkeiten des Einsatzes sportgeschichtlicher Themen aus Lehrplansicht betrachtet. Der Frage nach moeglichen Inhalten fuer historische Fragestellungen im Sportunterricht ist der naechste Abschnitt gewidmet. Chancen der Verwirklichung solcher Ansaetze werden im dann folgenden Teil anhand praktischer Erfahrungen aus dem Unterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen beschrieben. Abschliessend wird kurz auf die Perspektiven eines Sportunterrichts eingegangen, der sportgeschichtliche Fragestellungen zum integralen Bestandteil seiner Inhalte macht. Der Beitrag versteht sich nicht als fachdidaktischer Entwurf, sondern als Praxisbericht. Schiffer