Grundzuege einer Zeitgemaessen Turndidaktik
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
---|---|
Erschienen in: | Leibesübungen, Leibeserziehung |
Veröffentlicht: | 46 (1992), 5, S. X X |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199302063179 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt, dass die Grundzuege einer zeitgemaessen Turndidaktik dann sichtbar werden, wenn kanonisches und alternatives Turnen sowie eine sportive und aesthetisch-gesellige Sinnauslegung mit den Geraeten ihre Berechtigung finden. Im Rahmen einer pragmatischen Vorgehensweise im Bewegungsunterricht deutet Verf. darauf hin, dass es sinnvoll ist, zwischen den unterschiedlichen Turnauffassungen Bruecken zu schlagen, die sowohl den Beduerfnissen der Gruppe sowie denen des Lehrers entsprechen. Ferner weist Verf. auf den Unterschied zwischen einer funktional-orientierten Lehrstoffanalyse mit ihren verschiedenen Vermittlungshilfen sowie auf offene Anregungsformen hin. In bezug auf die heutige Unterrichtssituation unterstuetzt Verf. die Auffassung, dass sich der Geraetturnlehrer in beiden Turnwelten auskennen sollte. Lemmer