Grundzuege einer Zeitgemaessen Turndidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke-Wieneke, Jürgen
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:46 (1992), 5, S. X X
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199302063179
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt, dass die Grundzuege einer zeitgemaessen Turndidaktik dann sichtbar werden, wenn kanonisches und alternatives Turnen sowie eine sportive und aesthetisch-gesellige Sinnauslegung mit den Geraeten ihre Berechtigung finden. Im Rahmen einer pragmatischen Vorgehensweise im Bewegungsunterricht deutet Verf. darauf hin, dass es sinnvoll ist, zwischen den unterschiedlichen Turnauffassungen Bruecken zu schlagen, die sowohl den Beduerfnissen der Gruppe sowie denen des Lehrers entsprechen. Ferner weist Verf. auf den Unterschied zwischen einer funktional-orientierten Lehrstoffanalyse mit ihren verschiedenen Vermittlungshilfen sowie auf offene Anregungsformen hin. In bezug auf die heutige Unterrichtssituation unterstuetzt Verf. die Auffassung, dass sich der Geraetturnlehrer in beiden Turnwelten auskennen sollte. Lemmer