Brauchen wir eine Neuorientierung des Schulsports? Auf der Suche nach einer zeitgemaessen fachdidaktischen Konzeption

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:41 (1992), 11, S. 454-462, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067764
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage der Kritik an der pragmatisch orientierten Sportdidaktik wird die Frage aufgeworfen, ob sich eine zeitgemaesse fachdidaktische Konzeption noch an der Leitidee der Handlungsfaehigkeit im Sport ausrichten kann. Wenngleich differenzierte Konturen eines neuen didaktischen Ansatzes fuer den Schulsport noch nicht umrissen werden koennen, lassen sich doch aus der Analyse aktueller sportdidaktischer Vorstellungen einige Perspektiven fuer eine Neubestimmung des schulischen Sportunterrichts ableiten, die sich im wesentlichen auf die Darstellung einer neuen bzw. modifizierten didaktischen Zielformel, die umfassendere Interpretation des Sportbegriffes und die Wiederentdeckung des Paedagogischen im Schulsport beziehen. Verf.-Referat