Schüler verstehen lernen
Gespeichert in:
Autor: | Scherler, Karlheinz |
---|---|
Erschienen in: | Schüler. Herausforderungen für Lehrer |
Veröffentlicht: | Seelze: Friedrich (Verlag), 1984, S. 56-59, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309065811 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Lehrer sollen nicht nur lehren, sondern auch selbst lernen: lernen, Schueler zu verstehen. Gemeint ist ein Verstehen, das aus Beobachten und Nachdenken entsteht - durch Reflektion eigener und fremder Unterrichtspraxis. Verf. beschreibt und deutet zwei alltaegliche Situationen aus dem Sportunterricht (Basketballspiel einer 4. Klasse; Geraeteaufbau in einer 2. Klasse), in denen die unterschiedlichen Sichtweisen des Unterrichts (Schuelerseite, Lehrerseite) deutlich werden. Borkenhagen