Schüler verstehen lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karlheinz
Erschienen in:Schüler. Herausforderungen für Lehrer
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 1984, S. 56-59, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309065811
Quelle:BISp

Abstract

Lehrer sollen nicht nur lehren, sondern auch selbst lernen: lernen, Schueler zu verstehen. Gemeint ist ein Verstehen, das aus Beobachten und Nachdenken entsteht - durch Reflektion eigener und fremder Unterrichtspraxis. Verf. beschreibt und deutet zwei alltaegliche Situationen aus dem Sportunterricht (Basketballspiel einer 4. Klasse; Geraeteaufbau in einer 2. Klasse), in denen die unterschiedlichen Sichtweisen des Unterrichts (Schuelerseite, Lehrerseite) deutlich werden. Borkenhagen