Schüler- und Sportlehrerperspektiven im Vergleich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Empirie des Schulsports
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 106-119, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005479
Quelle:BISp

Abstract

Ein Großteil der wissenschaftlichen Arbeiten über die Erlebens- und Deutungsweisen von Sportunterricht aus Sicht der handelnden Akteure beschränkt sich entweder auf die Schüler- oder die Lehrerperspektive. Für eine umfassende Empirie des Schulsports ist es aber erforderlich, beide Perspektiven aufeinander zu beziehen und unmittelbare Vergleiche der jeweils relevanten Handlungsorientierungen, Einstellungen etc. anzustellen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Arbeiten vorgestellt, in denen der Versuch unternommen wurde, Schüler- und Lehrersichtweisen auf den Sportunterricht zu erheben und systematisch zusammenzubringen. Mit Blick auf die Frage, ob und wie explizite Bezüge zwischen den Akteursperspektiven hergestellt werden konnten, stellt Verf. die Ergebnisse der wenigen entsprechenden Studien vor. Messerschmidt