Zielperspektiven fuer den Sportunterricht der Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baur, Jürgen; Bräutigam, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 6, S. 214-221, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305058575
Quelle:BISp

Abstract

Der im Strukturplan fuer das Bildungswesen vorgeschlagene stufenbezogene Aufbau des Schulwesens scheint fuer den Bereich der Sekundarstufe I noch weithin Programm zu sein. Zumindest steht die Entwicklung eines buendigen fachdidaktischen Konzepts fuer den Sportunterricht in der S I bisher noch aus. Vor diesem bildungstheoretischen und fachdidaktischen Hintergrund analysieren die Verf. die derzeit vorliegenden Lehrplaene fuer das Fach Sport in der S I in der Absicht, vorrangig die in ihnen angelegten gemeinsamen Tendenzen sowohl hinsichtlich der organisatorischen Strukturierung, als auch in bezug auf die speziellen Zielperspektiven fuer den Sportunterricht der S I aufzuzeigen. Dabei ist festzustellen, dass in den Lehrplaenen fuer die Klassen 5-10 ein schulforumabhaengiger Sportunterricht konzipiert wird. Darueber hinaus lassen sich - bei allen und z.T. weitreichenden Unterschieden im Detail - gemeinsame und fuer die S I spezifische Zielperspektiven erkennen. Inwieweit diese in den Lehrplaenen bezeichneten Zielperspektiven allerdings die Unterrichtspraxis leiten, bleibt eine offene Frage. Verf.-Referat