Zielperspektiven fuer den Sportunterricht der Sekundarstufe I
Autor: | Baur, Jürgen; Bräutigam, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 6, S. 214-221, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199305058575 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der im Strukturplan fuer das Bildungswesen vorgeschlagene stufenbezogene Aufbau des Schulwesens scheint fuer den Bereich der Sekundarstufe I noch weithin Programm zu sein. Zumindest steht die Entwicklung eines buendigen fachdidaktischen Konzepts fuer den Sportunterricht in der S I bisher noch aus. Vor diesem bildungstheoretischen und fachdidaktischen Hintergrund analysieren die Verf. die derzeit vorliegenden Lehrplaene fuer das Fach Sport in der S I in der Absicht, vorrangig die in ihnen angelegten gemeinsamen Tendenzen sowohl hinsichtlich der organisatorischen Strukturierung, als auch in bezug auf die speziellen Zielperspektiven fuer den Sportunterricht der S I aufzuzeigen. Dabei ist festzustellen, dass in den Lehrplaenen fuer die Klassen 5-10 ein schulforumabhaengiger Sportunterricht konzipiert wird. Darueber hinaus lassen sich - bei allen und z.T. weitreichenden Unterschieden im Detail - gemeinsame und fuer die S I spezifische Zielperspektiven erkennen. Inwieweit diese in den Lehrplaenen bezeichneten Zielperspektiven allerdings die Unterrichtspraxis leiten, bleibt eine offene Frage. Verf.-Referat