Schulsportdidaktik im Schnittpunkt sportpaedagogischer und schulpaedagogischer Theorien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 4, S. 129-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058532
Quelle:BISp

Abstract

Die haeufig festzustellende Diskrepanz zwischen sportpaedagogischer Theorie und konkreter Schulsportpraxis ist Ausgangspunkt der Ueberlegungen. Mit der Beschreibung von Aufgabenstellung und Position einer Schulsportdidaktik innerhalb des paedagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldes soll ein moeglicher Weg zu weitergehender Annaeherung zwischen Theorie und Praxis des Schulsports aufgezeigt werden. Dazu scheinen zum einen der Zuschnitt sportpaedagogischer Ueberlegungen auf den konkreten Bezugsrahmen Schule und zum anderen die Mitgestaltung des konkreten Bezugsrahmen Schule auf Grund sportpaedagogischer Ueberlegungen notwendig. Verf.-Referat