Schulsportdidaktik im Schnittpunkt sportpaedagogischer und schulpaedagogischer Theorien
Gespeichert in:
Autor: | Scherer, Ulrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 4, S. 129-133, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058532 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die haeufig festzustellende Diskrepanz zwischen sportpaedagogischer Theorie und konkreter Schulsportpraxis ist Ausgangspunkt der Ueberlegungen. Mit der Beschreibung von Aufgabenstellung und Position einer Schulsportdidaktik innerhalb des paedagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldes soll ein moeglicher Weg zu weitergehender Annaeherung zwischen Theorie und Praxis des Schulsports aufgezeigt werden. Dazu scheinen zum einen der Zuschnitt sportpaedagogischer Ueberlegungen auf den konkreten Bezugsrahmen Schule und zum anderen die Mitgestaltung des konkreten Bezugsrahmen Schule auf Grund sportpaedagogischer Ueberlegungen notwendig. Verf.-Referat