Intelektualnyj vektor fiziceskoj kultury celoveka - k probleme razvitija fizkulturnogo znanija

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der intellektuelle Vektor der Koerperkultur - zum Problem des koerperkulturellen Wissens
Autor:Bal’sevič, V.K.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1991, 7, S. 37-41
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199112052459
Quelle:BISp

Abstract

Der Inhalt der koerperkulturellen Wissenschaft wird zunaechst in 2 Hauptteile gegliedert- in Kenntnisse fundamentaler und technologischer Ordnung, worunter einerseits eine Analyse der wichtigsten Gesetze der Entwicklung der Koerperkultur des Menschen, andererseits die Kenntnisse der Wege ihrer konkreten Anwendung im Erziehungsprozess zu verstehen sind. Diese beiden werden ihrerseits wiederum in Spezialdisziplinen im Zusammenhang mit der Vielgestaltigkeit des Wissenschaftsgebietes gegliedert. Einer Klassifikation dieser Disziplinen werden 4 Hauptebenen zugrunde gelegt: die erste Ebene umfasst Kenntnisse ueber die Komponenten des sozialen und biologischen Menschen und ihr Zusammenwirken im Prozess der koerperkulturellen Erziehung. Die zweite Ebene bilden fundamentale und technologische Aspekte des Wissens ueber die sozialen und biologischen Determinanten der Prozesse der Aneignung koerperkultureller Werte. Den Bereich der dritten Ebene umfassen wissenschaftliche Spezialdiszplinen und ihre technologischen Fortsetzungen, die 4. Ebene repraesentiert den Zusammenhang von koerperkulturellem Wissen und allgemeinen Wissenschaften, von Koerperkultur und Kultur allgemein. Vehreschild