Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred
Herausgeber:Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte
Erschienen in:Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 85-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020201X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041693
Quelle:BISp
id PU199007041693
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2004-06-28T16:32:36Z
first_indexed 2003-12-30T14:10:40Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU199007041682
hierarchy_parent_id PU199007041682
hierarchy_top_title Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
hierarchy_parent_title Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
is_hierarchy_id PU199007041693
is_hierarchy_title Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1989
publishDate_facet 1989
language deu
title Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
spellingShingle Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
Handlungskompetenz
Kinder- und Jugendsport
Kindgemäßheit
Rückschlagspiel
Selbständigkeit
Sportspiel
Tennis
Trainingsprozess
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
title_sort konzeptionelle ueberlegungen zum tennisunterricht mit kindern
title_short Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
media_type Gedruckte Ressource
city Ahrensburg
abstract Die konzeptionellen Ueberlegungen zielen ab auf zunehmende Selbstaendigkeit, Eigen- und Mitverantwortung der Lernenden. Kinder koennen nur dann in den Bereich der Spiele/des Spielens eingefuehrt werden, wenn sie die Taetigkeit des Spielens in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer subjektiven Sinnzuschreibung erleben und erfahren, und wenn sie Mitspieler und Gegner als Spielpartner begreifen. Verf. macht sich stark fuer offene Unterrichtskonzepte und problemorientierte Lehr- und Lernprozesse, weil sie den Lernenden Handlungs- und Interpretationsspielraeume zugestehen. Unter dieser Voraussetzung sind Trainingsprozesse so zu gestalten, dass sie ein Lernen/Ueben/Trainieren mit Einsicht ermoeglichen. Winter
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Kleine-Tebbe, Manfred
Hölting, Norbert
Klippel, Peter
Zein, Brigitte
author_facet Kleine-Tebbe, Manfred
Hölting, Norbert
Klippel, Peter
Zein, Brigitte
author2-role Autor
Hrsg.
Hrsg.
Hrsg.
author2-authorityid



author_author_facet Kleine-Tebbe, Manfred
author2-synonym



author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Kleine-Tebbe, Manfred/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Hölting, Norbert/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Klippel, Peter/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Zein, Brigitte/
editor_author_facet Hölting, Norbert
Klippel, Peter
Zein, Brigitte
isbn 388020201X
spelling 388020201X
Handlungskompetenz
Kinder- und Jugendsport
Kindgemäßheit
Rückschlagspiel
Selbständigkeit
Sportspiel
Tennis
Trainingsprozess
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
action competence
child suitability
independence
pupil-oriented teaching
racket game
sport for children and youths
sport game
teaching method
teaching organization
tennis
training process
Tennisspiel
Tennisspieler
Passierschlag
Rollstuhltennis
Tennisnetz
Tennisschläger
Tenniskleidung
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
Pickleball
Partnerspiel
age-group competition
pupil-oriented instruction
consultive teaching
consultive instruction
invitation teaching
indirect instruction
autonomy
instructional method
instructional approach
Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
PU199007041693
199007041693
publisher Czwalina
publisher-role Verlag
publisher-address Ahrensburg
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Schleswig-Holstein/
topic Handlungskompetenz
Kinder- und Jugendsport
Kindgemäßheit
Rückschlagspiel
Selbständigkeit
Sportspiel
Tennis
Trainingsprozess
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
topic_facet Handlungskompetenz
Kinder- und Jugendsport
Kindgemäßheit
Rückschlagspiel
Selbständigkeit
Sportspiel
Tennis
Trainingsprozess
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
topic_en action competence
child suitability
independence
pupil-oriented teaching
racket game
sport for children and youths
sport game
teaching method
teaching organization
tennis
training process
topic_en_facet action competence
child suitability
independence
pupil-oriented teaching
racket game
sport for children and youths
sport game
teaching method
teaching organization
tennis
training process
synonym Tennisspiel
Tennisspieler
Passierschlag
Rollstuhltennis
Tennisnetz
Tennisschläger
Tenniskleidung
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
Pickleball
Partnerspiel
synonym_en age-group competition
pupil-oriented instruction
consultive teaching
consultive instruction
invitation teaching
indirect instruction
autonomy
instructional method
instructional approach
container_title Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
container_start_page S. 85-90
container_isbn 388020201X
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810943721547497472
score 13,263502