Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
Gespeichert in:
Autor: | Kleine-Tebbe, Manfred |
---|---|
Herausgeber: | Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte |
Erschienen in: | Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 85-90, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 388020201X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199007041693 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Kleine-Tebbe, Manfred A2 - Kleine-Tebbe, Manfred A2 - Hölting, Norbert A2 - Klippel, Peter A2 - Zein, Brigitte DB - BISp DP - BISp KW - Handlungskompetenz KW - Kinder- und Jugendsport KW - Kindgemäßheit KW - Rückschlagspiel KW - Selbständigkeit KW - Sportspiel KW - Tennis KW - Trainingsprozess KW - Unterricht, schülerzentrierter KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsmethode LA - deu PB - Czwalina CY - Ahrensburg TI - Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern PY - 1989 N2 - Die konzeptionellen Ueberlegungen zielen ab auf zunehmende Selbstaendigkeit, Eigen- und Mitverantwortung der Lernenden. Kinder koennen nur dann in den Bereich der Spiele/des Spielens eingefuehrt werden, wenn sie die Taetigkeit des Spielens in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer subjektiven Sinnzuschreibung erleben und erfahren, und wenn sie Mitspieler und Gegner als Spielpartner begreifen. Verf. macht sich stark fuer offene Unterrichtskonzepte und problemorientierte Lehr- und Lernprozesse, weil sie den Lernenden Handlungs- und Interpretationsspielraeume zugestehen. Unter dieser Voraussetzung sind Trainingsprozesse so zu gestalten, dass sie ein Lernen/Ueben/Trainieren mit Einsicht ermoeglichen. Winter SN - 388020201X SP - S. 85-90 BT - Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199007041693 ER -