Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred
Herausgeber:Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte
Erschienen in:Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 85-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020201X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041693
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Kleine-Tebbe, Manfred
A2  - Kleine-Tebbe, Manfred
A2  - Hölting, Norbert
A2  - Klippel, Peter
A2  - Zein, Brigitte
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Handlungskompetenz
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Kindgemäßheit
KW  - Rückschlagspiel
KW  - Selbständigkeit
KW  - Sportspiel
KW  - Tennis
KW  - Trainingsprozess
KW  - Unterricht, schülerzentrierter
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsmethode
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Ahrensburg
TI  - Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
PY  - 1989
N2  - Die konzeptionellen Ueberlegungen zielen ab auf zunehmende Selbstaendigkeit, Eigen- und Mitverantwortung der Lernenden. Kinder koennen nur dann in den Bereich der Spiele/des Spielens eingefuehrt werden, wenn sie die Taetigkeit des Spielens in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer subjektiven Sinnzuschreibung erleben und erfahren, und wenn sie Mitspieler und Gegner als Spielpartner begreifen. Verf. macht sich stark fuer offene Unterrichtskonzepte und problemorientierte Lehr- und Lernprozesse, weil sie den Lernenden Handlungs- und Interpretationsspielraeume zugestehen. Unter dieser Voraussetzung sind Trainingsprozesse so zu gestalten, dass sie ein Lernen/Ueben/Trainieren mit Einsicht ermoeglichen. Winter
SN  - 388020201X
SP  - S. 85-90
BT  - Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199007041693
ER  -