Konzeptionelle Ueberlegungen zum Tennisunterricht mit Kindern
Gespeichert in:
Autor: | Kleine-Tebbe, Manfred |
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Herausgeber: | Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte |
Erschienen in: | Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 85-90, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 388020201X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199007041693 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die konzeptionellen Ueberlegungen zielen ab auf zunehmende Selbstaendigkeit, Eigen- und Mitverantwortung der Lernenden. Kinder koennen nur dann in den Bereich der Spiele/des Spielens eingefuehrt werden, wenn sie die Taetigkeit des Spielens in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer subjektiven Sinnzuschreibung erleben und erfahren, und wenn sie Mitspieler und Gegner als Spielpartner begreifen. Verf. macht sich stark fuer offene Unterrichtskonzepte und problemorientierte Lehr- und Lernprozesse, weil sie den Lernenden Handlungs- und Interpretationsspielraeume zugestehen. Unter dieser Voraussetzung sind Trainingsprozesse so zu gestalten, dass sie ein Lernen/Ueben/Trainieren mit Einsicht ermoeglichen. Winter