The political economy of college sports
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die politische Oekonomie des Collegesports |
---|---|
Autor: | Hart-Nibbrig, Nand; Cottingham, Clement |
Veröffentlicht: | Lexington (Mass.): Lexington Books (Verlag), 1986, XII, 126 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 0669068454 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028947 |
Quelle: | BISp |
id |
PU198703028947 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2004-06-28T16:21:54Z |
first_indexed |
2003-12-30T13:56:40Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Monographie |
recordtype |
bispbook |
publishDate |
1986 |
publishDate_facet |
1986 |
language |
eng |
title |
The political economy of college sports |
spellingShingle |
The political economy of college sports Amateursport Collegesport Fernsehen Finanzierung Hochschulsport Kommerzialisierung Korruption Massenmedium Reform Sponsoring Sportförderung Sportpolitik Sportverwaltung USA Werbung Wirtschaftlichkeit |
title_sort |
the political economy of college sports |
title_short |
The political economy of college sports |
title_alt |
Die politische Oekonomie des Collegesports |
title_alt_lang |
deu |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Lexington (Mass.) |
abstract |
Verf. untersuchen die Korporation von Massenmedien und Bildungsinstitutionen sowie die Verbindung zwischen akademischen und Wirtschaftsbereichen in den USA. Das neue Sportsystem des korporativen Sports (corporate athleticism) ist charakterisiert durch den Einfluss der Geschaeftsethik auf den Universitaets-und Collegesport, wodurch gewinnstrebende Werte zum Grundprinzip dieses Sportbereichs geworden sind. Die Entwicklung von einer Kommerzialisierung zum korporativen Sport wird unter historischen Erwaegungen betrachtet. Dabei zeigt sich, dass die Medien einen der Hauptfaktoren fuer die Wandlung des Collegesports dargestellt haben. Finanzielle und wirtschaftliche Aspekte des Collegesports sowie die Indikatoren fuer den korporativen Sport werden charakterisiert. Die Politik der Sportadministration wurde in den Anfaengen ausschliesslich vom NCAA bestimmt, doch ist dessen Autoritaet durch einschneidende Veraenderungen geschwunden. Abschliessend stellen Verf. unter Beruecksichtigung institutioneller und politischer Beschraenkungen drei Reformmodelle vor, wodurch die durch Korruption gekennzeichneten Bereiche des Collegesports weitgehendst saniert werden koennten. Dittmann |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Hart-Nibbrig, Nand Cottingham, Clement |
author_facet |
Hart-Nibbrig, Nand Cottingham, Clement |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Hart-Nibbrig, Nand Cottingham, Clement |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Hart-Nibbrig, Nand/ 0/Autor/ 1/Autor/Cottingham, Clement/ |
isbn |
0669068454 |
spelling |
0669068454 Amateursport Collegesport Fernsehen Finanzierung Hochschulsport Kommerzialisierung Korruption Massenmedium Reform Sponsoring Sportförderung Sportpolitik Sportverwaltung USA Werbung Wirtschaftlichkeit advertising amateur sport college sport college sport commercialization corruption financing mass medium reform rentability sponsoring sport administration sport politics sport promotion television USA Sportindustrie Vermarktung Ware Geld Geschäft Kapital Politiker Studentensport Universitätssport Fernsehprogramm Kabelfernsehen Medium Administration Kostenträger Bestechungsversuch Kostendeckung Sponsor Export Förderungsinstrumentarium Sportförderungsprojekt Sporthilfe Förderprogramm Unterstützung Sportwerbung Promoting politics of sport administration of sport economic efficiency promotion of sport The political economy of college sports PU198703028947 198703028947 |
publisher |
Lexington Books |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Lexington (Mass.) |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I202199 |
publisher_publisher_facet |
Lexington Books |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Lexington Books/ |
location_hierarchy_facet |
0/USA/ 1/USA/Massachusetts/ |
topic |
Amateursport Collegesport Fernsehen Finanzierung Hochschulsport Kommerzialisierung Korruption Massenmedium Reform Sponsoring Sportförderung Sportpolitik Sportverwaltung USA Werbung Wirtschaftlichkeit |
topic_facet |
Amateursport Collegesport Fernsehen Finanzierung Hochschulsport Kommerzialisierung Korruption Massenmedium Reform Sponsoring Sportförderung Sportpolitik Sportverwaltung USA Werbung Wirtschaftlichkeit |
topic_en |
advertising amateur sport college sport college sport commercialization corruption financing mass medium reform rentability sponsoring sport administration sport politics sport promotion television USA |
topic_en_facet |
advertising amateur sport college sport college sport commercialization corruption financing mass medium reform rentability sponsoring sport administration sport politics sport promotion television USA |
synonym |
Sportindustrie Vermarktung Ware Geld Geschäft Kapital Politiker Studentensport Universitätssport Fernsehprogramm Kabelfernsehen Medium Administration Kostenträger Bestechungsversuch Kostendeckung Sponsor Export Förderungsinstrumentarium Sportförderungsprojekt Sporthilfe Förderprogramm Unterstützung Sportwerbung Promoting |
synonym_en |
politics of sport administration of sport economic efficiency promotion of sport |
physical |
XII, 126 S. |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791520475430518784 |
score |
13,560151 |