American Football in english society: Political economy and the marketing strategy of the NFL

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:American Football in der englsichen Gesellschaft: Volkswirtschaft und die Vermarktungsstrategie der NFL
Autor:Maguire, Joe
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:2 (1991), 14, S. 135-142, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207057235
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Gruende fuer die seit 1990 sprunghaft angestiegene Verbreitung des American Footballs in Grossbritannien, wobei er insbesondere die Vermarktungsstrategie der NFL herausgreift. Es werden die von der NFL eingesetzten werbewirksamen Massnahmen, wie z.B. der Erwerb der Uebertragungsrechte bei einem der fuehrenden britischen Fernsehsender oder der Entwurf und Absatz von footballbezogenen Werbeprodukten etc., beschrieben. Neben diesen Werbekampagnen sieht Verf. eine weitere Ursache fuer die verstaerkte Attraktivitaet des American Footballs u.a. in den sozio-kulturellen Veraenderungen. Er beschreibt die von politischen Faktoren abhaengige unterschiedliche Ausbreitung von Sportarten, z.B. die im Rahmen der Kolonialisierung des 19. Jahrhunderts weltweit verbreiteten britischen Sportdisziplinen im Gegensatz zu der Entwicklung von Subkulturen in der britischen Sportszene des 20. Jahrhunderts. Goers