American Football in english society: Political economy and the marketing strategy of the NFL
Deutscher übersetzter Titel: | American Football in der englsichen Gesellschaft: Volkswirtschaft und die Vermarktungsstrategie der NFL |
---|---|
Autor: | Maguire, Joe |
Erschienen in: | Physical education review |
Veröffentlicht: | 2 (1991), 14, S. 135-142, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0140-7708 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199207057235 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Gruende fuer die seit 1990 sprunghaft angestiegene Verbreitung des American Footballs in Grossbritannien, wobei er insbesondere die Vermarktungsstrategie der NFL herausgreift. Es werden die von der NFL eingesetzten werbewirksamen Massnahmen, wie z.B. der Erwerb der Uebertragungsrechte bei einem der fuehrenden britischen Fernsehsender oder der Entwurf und Absatz von footballbezogenen Werbeprodukten etc., beschrieben. Neben diesen Werbekampagnen sieht Verf. eine weitere Ursache fuer die verstaerkte Attraktivitaet des American Footballs u.a. in den sozio-kulturellen Veraenderungen. Er beschreibt die von politischen Faktoren abhaengige unterschiedliche Ausbreitung von Sportarten, z.B. die im Rahmen der Kolonialisierung des 19. Jahrhunderts weltweit verbreiteten britischen Sportdisziplinen im Gegensatz zu der Entwicklung von Subkulturen in der britischen Sportszene des 20. Jahrhunderts. Goers