350 Aufgaben, Versuche und Uebungen fuer den Kursunterricht im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lemme, Bernd; Weddig, Reinhard
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, 198 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778098314
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 183/183a
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002715
Quelle:BISp

Abstract

Bestimmte Gesetzmaessigkeiten muessen bei der Loesung jeder gestellten Bewegungsaufgabe beachtet werden. Verf. erlaeutern Fragen, die sich mit dem Funktionieren von Bewegungen auseinandersetzen, und die zugleich Fragen nach dem Prozess des Erlernes dieser Bewegungen mit einschliessen. Ihr Ziel ist also einerseits, bei sportlichen Bewegungen entsprechend der Problemstellung Loesungen zu suchen - z.B.: Wie drehe ich mich moeglichst oft um mich selbst? Andererseits verlassen sie das (sichtbare) Ergebnis dieser Bewegung und fragen nach dem Prozess, nach den Hintergruenden, die die Bewegungshandlung kennzeichnen: Welche Zusammenhaenge gibt es, die bewirken, dass das Drehen um mich selbst funktioniert?. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen Verf. auf einem Grundwissen auf, das sich an die Physik anlehnt und Grundlagen der Biologie mit einbezieht. Als Ergaenzung existiert ein Lehrerheft. Es soll dem Lehrer durch Aufzeigen von Loesungen, Loesungsmoeglichkeiten und Materialien die Vorbereitung und Nacharbeit des Unterrichts erleichtern. Winter