Erziehungswissenschaft und Sportpädagogik : Analyse zum Theorieverständnis von Erziehungswissenschaft und Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meinberg, Eckhard
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1980, 251 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388345303X
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013367
Quelle:BISp

Abstract

Die Arbeit stellt einen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich der Erziehungswissenschaft dar. Waehrend der erste Teil die aporetische Verfassung einer vornehmlich sozialwissenschaftlich beeinflussten allgemeinen Theorie der Erziehungswissenschaft beispielhaft an verschiedenen Positionen aufweist, wird im zweiten Teil der Versuch unternommen, Notwendigkeit und Moeglichkeit einer Theorie der Sportpaedagogik zu begruenden. Dies geschieht an Hand ausgewaehlter Theoriesaetze. Dabei werden insbesondere gesellschaftskritische, forschungsmethodologische und praxeologische Gesichtspunkte hervorgehoben. Aus dieser Analyse resultiert das Eintreten fuer den noch weiter zu differenzierenden Entwurf einer pragmatischen Sportpaedagogik, die sich als Handlungswissenschaft begreift. Jansson