The acquisition of motor skill
Deutscher übersetzter Titel: | Der Erwerb motorischer Fertigkeit |
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Autor: | Kleinmann, Matthew |
Veröffentlicht: | Princeton (N.J.): Princeton Book (Verlag), 1983, VI, 250 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 091662224X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021388 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das vorliegende Lehrbuch befasst sich mit dem Themenkomplex des motorischen Lernens. Der erste Teil behandelt die theoretischen und methodologischen Aspekte: Motorisches Lernen in geschichtlicher Perspektive (philosophische und psychologische Einfluesse, neurophysiologischer und neuroanatomischer Hintergrund); Theoretische Grundlagen motorischen Lernens (behavioristische gegen kognitive Theorie, kybernetische Prinzipien, Informationstheorie); grundlegende statistische Konzepte der Bewegungsforschung; Transfer (Responsegeneralisierung und Aufgabensimilaritaet); Uebungsverteilung (Locus of Control, Erinnerung). Der zweite Teil des Buches befasst sich mit dem Lernen als Prozess der Informationsverarbeitung. Das Kapitel Neurophysiologische Faktoren bei motorischem Lernen bespricht kortikale Kontrolle, Zerebellum, periphere Rezeptoren, etc. Faehigkeitsfaktoren bei motorischem Lernen sind Thema des naechsten Kapitels. Zum Bereich Informationstheorie und Ergebniskenntnis werden folgende Aspekte erlaeutert: Feedback und Sofortinformation, Feedbackvariablen, Open- und Closed-Loop Prozesse, Komplexitaet und Interaktion, Verzoegerung der Sofortinformation. Im letzten Kapitel wird das motorische Behalten besprochen sowie Informationsverarbeitungsmodelle der motorischen Kontrolle. Dittmann