Test scores and performance standards
Deutscher übersetzter Titel: | Testergebnisse und Leistungsstandard |
---|---|
Autor: | Montoye, Henry J. |
Erschienen in: | An introduction to measurement in physical education |
Veröffentlicht: | Boston (Mass.): Allyn & Bacon (Verlag), 1978, S. 308-320, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407001055 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Neue theoretische Erkenntnisse fuehren im Bereich der Leibeserziehung zu einem Prozess stetiger Veraenderung. Unklarheiten bestehen jedoch immer noch bei der Entwicklung von Leistungsmasstaeben. Verf. diskutiert die Rolle des Lehrers dabei und eroertert anhand von Fitness-Tests die Erstellung von Leistungsmasstaeben. Die Beruecksichtigung von Alter, Gewicht und Groesse des Schuelers wird deutlich. Groesse und Gewicht sind jedoch von untergeordneter Bedeutung, wenn Leistungsmasstaebe fuer eine bestimmte Altersgruppe sowie getrennt fuer Maedchen und Jungen erstellt werden. Verf. weist darauf hin, dass Fitness-Tests in der schulischen Leibeserziehung nicht als allgemeingueltig erachtet werden sollten, da die individuellen Voraussetzungen unterschiedlich sind. Der Lehrer sollte fuer seine Klassen deshalb eigene Masstaebe erstellen. Ruedel