Test scores and performance standards

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Testergebnisse und Leistungsstandard
Autor:Montoye, Henry J.
Erschienen in:An introduction to measurement in physical education
Veröffentlicht:Boston (Mass.): Allyn & Bacon (Verlag), 1978, S. 308-320, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001055
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Neue theoretische Erkenntnisse fuehren im Bereich der Leibeserziehung zu einem Prozess stetiger Veraenderung. Unklarheiten bestehen jedoch immer noch bei der Entwicklung von Leistungsmasstaeben. Verf. diskutiert die Rolle des Lehrers dabei und eroertert anhand von Fitness-Tests die Erstellung von Leistungsmasstaeben. Die Beruecksichtigung von Alter, Gewicht und Groesse des Schuelers wird deutlich. Groesse und Gewicht sind jedoch von untergeordneter Bedeutung, wenn Leistungsmasstaebe fuer eine bestimmte Altersgruppe sowie getrennt fuer Maedchen und Jungen erstellt werden. Verf. weist darauf hin, dass Fitness-Tests in der schulischen Leibeserziehung nicht als allgemeingueltig erachtet werden sollten, da die individuellen Voraussetzungen unterschiedlich sind. Der Lehrer sollte fuer seine Klassen deshalb eigene Masstaebe erstellen. Ruedel