Tennisspielen in der Schule - Aspekte der Ziel- und Vermittlungsproblematik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred; Kröner, Sabine
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 4, S. 125-130, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008631
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Kleine-Tebbe, Manfred
A2  - Kleine-Tebbe, Manfred
A2  - Kröner, Sabine
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Freizeitsport
KW  - Handlungskompetenz
KW  - Konkurrenz
KW  - Lehrerverhalten
KW  - Lernprozess
KW  - Lernziel
KW  - Lernzielbestimmung
KW  - Schulsport
KW  - Schülerverhalten
KW  - Spielreihe
KW  - Sportunterricht
KW  - Stoffvermittlung
KW  - Tennis
KW  - Unterrichtsplanung
KW  - Verhalten, soziales
KW  - Übungsreihe
LA  - deu
TI  - Tennisspielen in der Schule - Aspekte der Ziel- und Vermittlungsproblematik
PY  - 1978
N2  - Ausgehend von der Aufgabe des Sportunterrichts, den Schuelern selbst-, sachund sozialkompetentes Handeln im Sport zu ermoeglichen, sollen die Schueler Tennisspielen auf zwei Ebenen mit verschiedenen Intentionen lernen: 1. auf dersituationsbezogenen (geselligkeitsorientierten) Ebene und 2. auf der sportartspezifischen (konkurrenzorientierten) Ebene. Beide Ebenen sind den Schuelern als gleichwertige Alternativen vorzustellen und mit ihnen zu problematisieren.Beide Ebenen erfordern die gleiche Struktur der Lehr- und Lernprozesse, denn auf beiden Ebenen sollen die Schueler dazu befaehigt werden, Spiel-Lernen und Spielen besser zu realisieren und zu durchschauen. Das erfordert einen problemorientierten Unterricht, der den Schuelern Raum zum selbstaendigen Lernen laesst, und der die gegenwaertige und zukuenftige Spielwelt der Schueler beruecksichtigt. Huels
SP  - S. 125-130
SN  - 0342-2402
JO  - Sportunterricht
IS  - 4
VL  - 27
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197903008631
ER  -