Tennisspielen in der Schule - Aspekte der Ziel- und Vermittlungsproblematik
Gespeichert in:
Autor: | Kleine-Tebbe, Manfred; Kröner, Sabine |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 4, S. 125-130, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008631 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Kleine-Tebbe, Manfred A2 - Kleine-Tebbe, Manfred A2 - Kröner, Sabine DB - BISp DP - BISp KW - Freizeitsport KW - Handlungskompetenz KW - Konkurrenz KW - Lehrerverhalten KW - Lernprozess KW - Lernziel KW - Lernzielbestimmung KW - Schulsport KW - Schülerverhalten KW - Spielreihe KW - Sportunterricht KW - Stoffvermittlung KW - Tennis KW - Unterrichtsplanung KW - Verhalten, soziales KW - Übungsreihe LA - deu TI - Tennisspielen in der Schule - Aspekte der Ziel- und Vermittlungsproblematik PY - 1978 N2 - Ausgehend von der Aufgabe des Sportunterrichts, den Schuelern selbst-, sachund sozialkompetentes Handeln im Sport zu ermoeglichen, sollen die Schueler Tennisspielen auf zwei Ebenen mit verschiedenen Intentionen lernen: 1. auf dersituationsbezogenen (geselligkeitsorientierten) Ebene und 2. auf der sportartspezifischen (konkurrenzorientierten) Ebene. Beide Ebenen sind den Schuelern als gleichwertige Alternativen vorzustellen und mit ihnen zu problematisieren.Beide Ebenen erfordern die gleiche Struktur der Lehr- und Lernprozesse, denn auf beiden Ebenen sollen die Schueler dazu befaehigt werden, Spiel-Lernen und Spielen besser zu realisieren und zu durchschauen. Das erfordert einen problemorientierten Unterricht, der den Schuelern Raum zum selbstaendigen Lernen laesst, und der die gegenwaertige und zukuenftige Spielwelt der Schueler beruecksichtigt. Huels SP - S. 125-130 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 4 VL - 27 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197903008631 ER -