Grundsaetzliches zur Lernplanung und zur Instruktion im Tennis
Autor: | Meier, Marcel |
---|---|
Erschienen in: | Jugend und Sport |
Veröffentlicht: | 35 (1978), 3, S. 81-88, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0254-1254 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198002010746 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Lernzielbestimmung und deren Begruendung wird als wesentlicher Bestandteilder Lernplanung dargestellt. Die Unterrichtsmethodik (Global-, Ganzheitsmethode) sowie ihre Organisation in sinnvoll zusammengesetzten Gruppen wird eroertert. Verf. befasst sich mit der technischen Schulung und der Stilanalyse. Er stellt die Programmierung des Lernprozesses in Uebungs- und Spielreihen vorsowie die Hauptziele fuer den Anfaengerunterricht. Zum Zweck der Stabilisierung bzw. der Variabilitaet werden verschiedeneUebungsreihen beschrieben. Formen der Instruktion vor der Ausfuehrung werden behandelt und die Instruktion waehrend der Ausfuehrung, insbesondere die Erfolgskontrolle, diskutiert. Im Rahmen der Instruktion nach der Ausfuehrung befasst sich Verf. mit der Fehlerbeobachtung und -korrektur. Wuttke