Grundsaetzliches zur Lernplanung und zur Instruktion im Tennis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Marcel
Erschienen in:Jugend und Sport
Veröffentlicht:35 (1978), 3, S. 81-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0254-1254
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010746
Quelle:BISp

Abstract

Die Lernzielbestimmung und deren Begruendung wird als wesentlicher Bestandteilder Lernplanung dargestellt. Die Unterrichtsmethodik (Global-, Ganzheitsmethode) sowie ihre Organisation in sinnvoll zusammengesetzten Gruppen wird eroertert. Verf. befasst sich mit der technischen Schulung und der Stilanalyse. Er stellt die Programmierung des Lernprozesses in Uebungs- und Spielreihen vorsowie die Hauptziele fuer den Anfaengerunterricht. Zum Zweck der Stabilisierung bzw. der Variabilitaet werden verschiedeneUebungsreihen beschrieben. Formen der Instruktion vor der Ausfuehrung werden behandelt und die Instruktion waehrend der Ausfuehrung, insbesondere die Erfolgskontrolle, diskutiert. Im Rahmen der Instruktion nach der Ausfuehrung befasst sich Verf. mit der Fehlerbeobachtung und -korrektur. Wuttke