Zur Systematik der Lehrverfahren im Bereich der Sportspiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schaller, Hans-Jürgen
Herausgeber:Andresen, R.; Hagedorn, G.
Erschienen in:Zur Sportspiel-Forschung
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1976, S. 151-166
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870399899
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010416
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema Unterricht im Sportspiel wird hinsichtlich der Zielsetzung und derMethodik des Sportspielunterrichts behandelt. Als Lernziel wird die Vereinfachung komplizierter Handlungszusammenhaenge zu ueberschaubaren Lernsituationen festgehalten, die motorische und soziale Erfahrungen innerhalb einer Spielidee ermoeglichen. Die Menge aller Elemente einer allgemeinen Methodik der Sportspiele wird erlaeutert und tabellarisch dargestellt. Verf. geht auf die spielmethodischen Formen (Uebungsform, Spielform, Lernkontrollform, Trainingsform) ein und auf die spielmethodischen Massnahmen (Uebungsreihe, Spielreihe, Lehrprogramme). Spielmethodische Konzeptionen (elementhaft-synthetische, ganzheitlich-analytische) werden definiert. Die spielmethodischen Konzepte traditioneller Art (Konfrontation, Zergliederung) und neue methodische Ansaetze (kindgemaesse, spielgemaesse und lernzielorientierte Konzepte) werden beschrieben und kritisch analysiert. Wuttke