Rhythmus und Bewegungslernen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 16-2861, wiemeyer at ifs.sport.tu-darmstadt.de)
Mitarbeiter:Angert, Regine
Forschungseinrichtung:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Land
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1999 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020000106469

Zusammenfassung

Ziel der Experimente ist die Untersuchung des Einflusses rhythmischen Sprechens auf das Bewegungslernen.
Als allgemeine Forschungshypothese wird davon ausgegangen, daß sich rhythmisches Sprechen positiv auf präskriptives, interpretatives und exekutiv-prozedurales Bewegungswissen auswirkt.

(Zwischen)Ergebnisse

Bisher wurden zwei Pilotstudien zum Erlernen einer gymnastischen Seilübung durchgeführt. In der ersten Pilotstudie zeigten sich keine Vorteile rhythmischen Sprechens bzgl. der Bewegungsrealisierung, aber vereinzelt positive Effekte auf das präskriptive und interpretative Bewegungswissen. Diese Studie wird zur Zeit reanalysiert. In der zweiten Pilotstudie zeigten sich ebenfalls keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Realisierungsleistung bzw. des Bild-Karten-Auswahl-Tests und signifikante Vorteile rhythmischen Sprechens hinsichtlich drei von neun Merkmalskomplexen des präskriptiven Bewegungswissens (Vorschwingen und Zurückziehen des Seils, Körperdrehung). Nachtrag aus Erhebung 2001: Nach Auswertung von zwei Pilotstudien wurde das experimentelle Design überarbeitet. Die Hauptuntersuchung wird in nächster Zeit durchgeführt.