Bewegungslernen mit unterschiedlichen Übungsverteilungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1995 - 06/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104977

Zusammenfassung

Ziel der z. Zt. durchgeführten Untersuchungen ist die Analyse massierter vs. verteilter Übungsbedingungen. In der Literatur existieren nur wenige Untersuchungen von diskreten Bewegungen. Die wenigen vorliegenden Befunde stützen die Hypothese, daß -anders als bei zyklischen Bewegungen - massiertes Üben bei diskreten Bewegungen verteiltem Üben überlegen ist. Es soll untersucht werden, wie sich die Verteilung eines Übungspensums auf eine, zwei oder vier Übungseinheiten (Abstand: jeweils eine Woche) beim Lernen einer diskreten Sportbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand) auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse auswirkt (Grundlage: heuristisches Modell von WIEMEYER, 1994, 1995).

(Zwischen)Ergebnisse

Erste Analysen der emotionalen Dynamik in der Anfangsphase des Übungsprozesses deuten auf differentielle Treatment und allgemeine Prozeßeffekte hin.