Wissen und Können in der Sportmotorik
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866) |
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Mitarbeiter: | Dahm, Stefanie; Arens, Michael; Kneilmann, Andreas |
Forschungseinrichtung: | Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 06/1992 - 12/1993 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019920103904 |
Zusammenfassung
Zum Zusammenhang zwischen Wissen und Können in der Sportmotorik bestehen kontroverse Standpunkte, die von einer Negation der Verbindung bis zum Postulat einer Einheit von Wissen und Können reichen. Vor dem Hintergrund eines heuristischen Modells, das von vier Wissensrepräsentationsstrukturen ausgeht (theoretisches Wissen, interpretatives Bewegungswissen, präskriptives Bewegungswissen und exekutiv-prozedurales Bewegungswissen), wird die Frage nach den Bedingungen des Zusammenhangs gestellt. Dabei zeigt sich das Wissen-Können-Problem in dreifacher Weise bzgl. der verschiedenen Verbindungen zwischen den verschiedenen Wissensrepräsentationsstrukturen.
(Zwischen)Ergebnisse
Liegen noch nicht vor.