Der Zusammenhang von Wissen und Koennen in der Sportmotorik
Gespeichert in:
Autor: | Wiemeyer, Josef |
---|---|
Herausgeber: | Alfermann, Dorothee; Scheid, Volker |
Erschienen in: | Psychologische Aspekte von Sport und Bewegung in Prävention und Rehabilitation : Bericht über die Tagung der asp vom 3. bis 5. September 1992 in Giessen |
Veröffentlicht: | Köln: bps-Verl. (Verlag), 1992, S. 207-212, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3922386474 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199405071486 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. eroertert zunaechst, dass ein Zusammenhang zwischen Wissen und Koennen in der Sportmotorik besteht. Er erlaeutert dann zwei grundsaetzliche Arten dieses Zusammenhangs: 1. Wissen und Koennen stehen in einem direkten Zusammenhang. 2. Wissen und Koennen stehen in einem indirekten Zusammenhang, der unterschiedliche Determiniertheitsgrade aufweisen kann. Es wird aufgezeigt, wo dieser Wissens-Koennens-Zusammenhang innerhalb eines heuristischen Modells auftreten kann. -wu-