Der Zusammenhang von Wissen und Koennen in der Sportmotorik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiemeyer, Josef
Herausgeber:Alfermann, Dorothee; Scheid, Volker
Erschienen in:Psychologische Aspekte von Sport und Bewegung in Prävention und Rehabilitation : Bericht über die Tagung der asp vom 3. bis 5. September 1992 in Giessen
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1992, S. 207-212, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3922386474
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199405071486
Quelle:BISp

Abstract

Verf. eroertert zunaechst, dass ein Zusammenhang zwischen Wissen und Koennen in der Sportmotorik besteht. Er erlaeutert dann zwei grundsaetzliche Arten dieses Zusammenhangs: 1. Wissen und Koennen stehen in einem direkten Zusammenhang. 2. Wissen und Koennen stehen in einem indirekten Zusammenhang, der unterschiedliche Determiniertheitsgrade aufweisen kann. Es wird aufgezeigt, wo dieser Wissens-Koennens-Zusammenhang innerhalb eines heuristischen Modells auftreten kann. -wu-