Ausrichtung der Aufmerksamkeit in Ausdauersportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Direction of attention in endurance sports
Autor:Schücker, Linda; Hagemann, Norbert; Strauß, Bernd
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:40 (2010), 2, S. 48-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002957
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird das Konzept der Aufmerksamkeitsausrichtung in Ausdauersportarten beleuchtet. Ausgehend von frühen Forschungsarbeiten, werden neueste Befunde dargestellt und diskutiert. Insbesondere Erkenntnisse zum direkten
Einfluss von verschiedenen Strategien der Aufmerksamkeitslenkung auf Leistungsparameter und die Implikation dieser Erkenntnisse für die Praxis stehen im Mittelpunkt. Trainer und Aktive sollen mit diesem Artikel Anregungen für die Trainingsoder Wettkampfgestaltung in Bezug auf die Wahl der angemessenen
Aufmerksamkeitsstrategie bei Ausdauerbelastungen erhalten. Verf.-Referat

Una traduzione italiana di quest’articolo si trova in Scuola dello Sport 29 (2010), 87, S. 37-44.

Abstract

In this article, the concept of the direction of attention in endurance sports is dealt with. Based on earlier research studies, recent findings are summarised and discussed. The focus of this article is particularly on findings concerning the direct influence of different strategies of attention direction on performance parameters and the practical implications of these results. In addition, open questions are discussed and suggestions for further research or practical applications are made. In any case, however, in this article, coaches and athletes are given ideas for the organisation of training and competition as far as the choice of adequate attention strategies for endurance activities is concerned. Verf.-Referat

Una traduzione italiana di quest’articolo si trova in Scuola dello Sport 29 (2010), 87, S. 37-44.