Gesundheitsorientiertes Muskelkrafttraining im Schulsport. Pädagogische Aspekte eines Muskeltrainings im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Health oriented training for strength in physical education
Autor:Gießing, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 2, S. 47-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000870
Quelle:BISp

Abstract

Die Themen Kraft und Krafttraining werden verglichen mit anderen Inhalten des Schulsports relativ selten in diesem Kontext diskutiert, obwohl mehrere, auch aktuelle Befragungen gezeigt haben, dass von Schülerseite großes Interesse an solchen Unterrichtsinhalten geäußert wird. Das Krafttraining trotzdem nur relativ selten als ein möglicher Inhalt des Schulsports diskutiert wird, ist vor allem auf zwei Ursachen zurückzuführen. Zum einen existieren noch immer Bedenken und Vorbehalte gegenüber einem Training im Rahmen des Schulsports und zum anderen hielt man insbesondere ein Krafttraining im Schulsport für nicht durchführbar und darüber hinaus sogar für potenziell gesundheitsschädlich. Abgesehen davon, dass unter pädagogischen Gesichtspunkten vieles für ein Muskelkrafttraining spricht, zeigt der aktuelle Forschungsstand, dass ein sorgfältig geplantes und angeleitetes gesundheitsorientiertes Muskelkrafttraining durchaus im Schulsport realisierbar ist und selbst bei geringem Trainingsvolumen noch zahlreiche gesundheitliche Vorzüge bietet. Verf.-Referat

Abstract

In comparison to other contents of physical education the topics of strength and its training are seldom discussed in this context, despite the fact that several and also recent surveys show the students´high interest in such topics. This lack of discussion may be attributed to two causes. Firstly, doubts and reservations still exist toward training in physical education and secondly the training of strength in physical education was taken as not realizable, or even as potentially detrimental to health. In addition to the fact that there is much support for strength training in accordance with pedagogical aspects, the actual state of research shows that a thoroughly planned and guided health oriented strength training program is certainly realizable and offers many advantages to health even on a low volume level of practice. Verf.-Referat