Pädagogische Aspekte der Methodik des Schulsports
Gespeichert in:
Autor: | Brodtmann, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik : Orientierungen - Leitideen - Konzepte ; Jahrestagungen der DVS-Sektion Sportpädagogik 1992 in Hachen und 1993 in Kienbaum (1994) |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 175-191, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508102398 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. hinterfragt, was der Sportunterricht leisten soll. Soll er erziehen oder nur reduzierten Anspruechen genuegen und Sportwissen vermitteln? Ein Unterrichtsbeispiel wird genauer untersucht. Die Vorgehensweise der Lehrerin und die aufgezeichneten Ergebnisse fuehren bei dem Verf. zu fuenf Leitsaetzen, die bei der Sportlehrerausbildung zu beachten sind: 1. Dem Studierenden Methodik bewusst machen, auch die fachunspezifische. 2. Die unterrichtstechnologische Ebene nicht vernachlaessigen. 3. Die kritische Auseinandersetzung mit der Frage foerdern, was welche Methode bewirkt. 4. Die Faehigkeit vermitteln, Unterrichtsdokumente zu interpretieren. 5. Das Ueben und Anwenden verschiedener Methoden in Fachpraktika. Palubitzki