Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Trainerausbildung in Deutschland und im Blick auf das zusammenwachsende Europa
Gespeichert in:
Autor: | Kreiß, Friedhelm |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 461-470, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001613 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Deutschland findet die Ausbildung von Trainern in vier unterschiedlichen Strukturen - von den Fachverbänden bis hin zum Hochschulstudium - statt, wobei sich die Ausbildung der Fachverbände in die Stufen A bis C gliedert. Die Unterschiede der Ausbildungen innerhalb Europas sind enorm, wobei die Europäische Union bereits zwei Richtlinien erlassen hat, die in Richtung einer gesamteuropäischen Struktur angelegt sind und fünf Berufsausbildungsstufen vorsehen. -sas-