Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Kindergarten und Vorschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 366-372, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001600
Quelle:BISp

Abstract

Der Kindergarten, Elementarstufe des Bildungssystems, hat in den vergangenen zehn Jahren zunehmend ein eigenes Profil entwickelt: Der so genannte Bewegungskindergarten hat den traditionellen Sitzkindergarten weitgehend abgelöst. Die didaktischen Konzepte folgen einem situationsorientierten Ansatz und stellen die Entwicklung von Grundtätigkeiten, Fähigkeiten und sportmotorischen Fertigkeiten in den Mittelpunkt. Kompensatorische und anthropologische Überlegungen begründen dieses Modell. -sas-