Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Kindergarten und Vorschule
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 366-372, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001600 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Kindergarten, Elementarstufe des Bildungssystems, hat in den vergangenen zehn Jahren zunehmend ein eigenes Profil entwickelt: Der so genannte Bewegungskindergarten hat den traditionellen Sitzkindergarten weitgehend abgelöst. Die didaktischen Konzepte folgen einem situationsorientierten Ansatz und stellen die Entwicklung von Grundtätigkeiten, Fähigkeiten und sportmotorischen Fertigkeiten in den Mittelpunkt. Kompensatorische und anthropologische Überlegungen begründen dieses Modell. -sas-