Positionspapier der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: „Frühe Kindheit und Bewegung“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Diketmüller, Rosa; Hunger, Ina; Scheid, Volker; Schwarz, Rolf; Ungerer-Röhrich, Ulrike; Voss, Anja; Zimmer, Renate; Ziroli, Sergio
Veröffentlicht:Hamburg
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Arbeitspapier, Preprint
Dateiformat:pdf
Umfang:5 Seiten
Teil von:http://www.sportwissenschaft.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020151100211
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die frühe Kindheit und mit ihr die Bildung, Betreuung und Erziehung im frühen Kindesalter haben wie kein anderer Bereich im deutschen Bildungssystem in den vergangenen 20 Jahren eine starke Aufwertung erfahren. Dies zeigt sich sowohl im Rechtsanspruch auf einen Platz in der Kindertagesstätte und dem damit verbundenen flächendeckenden Ausbau der Kindertageseinrichtungen als auch in der Akademisierung der pädagogischen Fach- und Leitungskräfte, der Etablierung von Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen seitens zahlreicher Träger und der Entwicklung von Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer für den vorschulischen Bereich. Seit einigen Jahren ist zudem zu beobachten, dass so unterschiedliche Institutionen wie Kommunen, Trägerverbände von Kindertageseinrichtungen, Ministerien und Sportorganisationen vielfältige Anstrengungen ergriffen haben, Bewegung, Spiel und Sport stärker als bisher in der Alltagswelt von Kindern zu verankern. Die vorliegende Ausarbeitung (Stand 15. September 2015) beinhaltet die Position der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zur Bedeutung von frühkindlicher Bewegung für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess und identifiziert wichtige Aufgabenbereiche für die Organisation und ihre Mitglieder im Rahmen einer optimalen frühkindlichen Förderung.