Strategien und ihre Bedeutung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Christoph; Feiler, Svenja; Wicker, Pamela
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:47 Seiten
Teil von:http://www.dosb.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020140600095
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Sportvereine in Deutschland können auf verschiedene inhaltliche Strategien setzen. Die im Mittel dominierenden Strategien sind „Preisführer“, „Qualitätsführer“ und „integrativ“. Im Zeitverlauf hat die traditionelle und dienstleistungsorientierte Ausrichtung an Bedeutung gewonnen, hingegen die leistungssportliche Ausrichtung an Bedeutung verloren. Zwischen 2009 und 2011 hat der Anteil an Vereinen, die auf Vielfalt setzen, signifikant zugenommen. Die starke Zustimmung zu den Strategien „dienstleistungsorientiert“, „integrativ“, Qualitätsführer“, „Freizeit-/ Gesundheitssport“ und „Vielfalt“ nimmt mit steigender Vereinsgröße zu, während sie für die traditionelle Ausrichtung mit steigender Vereinsgröße abnimmt. Einspartenvereine stimmen verstärkt einer traditionellen oder leistungssportlichen Ausrichtung zu, wohingegen Mehrspartenvereine eher zu den Strategien „dienstleistungsorientiert“, „integrativ“, „Preisführer“, „Qualitätsführer“, „Freizeit-/ Gesundheitssport“ und „Vielfalt“ tendieren.