Betrachtung der Sportvereine nach Themenfeldern: Strategien und ihre Bedeutung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Christoph; Feiler, Svenja; Wicker, Pamela
Erschienen in:Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Bd. 1: Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2013, S. 179-219, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002609
Quelle:BISp

Abstract

Sportvereine in Deutschland verfolgen verschiedene Strategien. So hat im Zeitverlauf etwa die traditionelle und dienstleistungsorientierte Ausrichtung an Bedeutung gewonnen, die leistungssportliche hingegen an Bedeutung verloren. Zwischen 2009 und 2011 hat zudem der Anteil an Vereinen, die auf Vielfalt setzen, signifikant zugenommen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse des Sportentwicklungsberichts 2011/12 zu den Strategien von Sportvereinen in Deutschland vorgestellt. Zunächst werden neun inhaltliche Strategien herausgestellt und die Zustimmung der Vereine zu diesen Strategien (differenziert nach Bundesländern) analysiert. Ebenso präsentieren Verf. die Ergebnisse zu den Größenstrategien (Abteilungsgröße und Abteilungsbandbreite). Im darauf folgenden Abschnitt wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich inhaltliche Strategien und Größenstrategien auf die Probleme der Vereine (z.B. Bindung/Gewinnung ehrenamtlicher Funktionsträger und Übungsleiter, demographische Entwicklung, Ganztagsschulen, Verfügbarkeit von Sportstätten) auswirken. Messerschmidt