Spomedial - Sportmedizin interaktiv lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Urheber:Universität Bochum / Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:Collection
Organisationstyp:Hochschul- und Forschungseinrichtungen
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020080900111
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Verein Spomedial e.V. wurde am 08.01.2004 mit dem Zweck der Sicherung der Nachhaltigkeit des mit Drittmitteln vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung gestarteten Medienprojekts „spomedial – Sportmedizin interaktiv lernen“ gegründet. Somit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass das Angebot auch weiterhin allen Hochschulen Deutschlands kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Der Verein soll einen Zusammenschluss von Interessierten ermöglichen, die durch Pflege, Wartung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der Inhalte sowie Begutachtung oder entsprechende Vermarktungskonzepte idealerweise auch aktiv einen Beitrag zum langfristigen Erhalt der multimedialen sportmedizinischen Lehr-/Lernplattform bzw. Datenbank leisten. Alle wesentlichen sportmedizinischen Lehrinhalte, die an deutschen Hochschulen in sportwissenschaftliche Studiengänge eingebunden sind, werden im Rahmen des Projekts multimedial und mediendidaktisch aufbereitet und im Internet auf einer Lehr-/Lernplattform zur Verfügung stehen. Neben Texten werden unterschiedlichste mediale Möglichkeiten wie Graphiken, digitalisierte Videos, 3D-Animationen und Computersimulationen die Darstellung bereichern. Der Aufbau der Lehr-/Lernmaterialien erfolgt in Modulen, welche in sich abgeschlossen sind und keine sequenzielle Bearbeitung erfordern. Zu Beginn eines Moduls werden dessen Inhalte, Anforderungen, Vorkenntnisse und Zielqualifikation verdeutlicht. Übungen und regelmäßige Tests dienen der Lernerfolgskontrolle. Die Plattform unterstützt auf diese Weise in vorteilhafter Weise das selbst organisierte Lernen ebenso wie das Vorgehen, sich auf der Basis von Vorschlägen entsprechend des Lernfortschritts durch das Programm zu manövrieren.