Sich mit seinem Fach identifizieren und engagieren!

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laube, Andreas
Erschienen in:Wirksamer Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2021, S. 140-147
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202305004335
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ein fundiertes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzen, bilden für mich die Grundlage für einen qualitativen und ansprechenden Sportunterricht. Kenntnisse über die verschiedenen Vermittlungskonzepte und -methoden sind dabei ebenso wichtig wie die Fähigkeit, die passenden Konzepte - eventuell auch modifiziert - für die jeweilige Sportart und Sportklasse auszuwählen. Hinzukommt, dass sich das fachliche Wissen nicht allein auf die etablierten Sportarten beschränken darf.
Verf. gibt in diesem Interview Antworten auf folgende Fragen:
1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig?
2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?
3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam?
4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus?
5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?
6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten?
7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als „first steps“ für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können?
8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?
9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?
10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten?