Diagnostik von Schiedsrichterentscheidungen im Handball unter Belastung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bloß, Nicolas; Loffing, Florian; Büsch, Dirk; Schorer, Jörg
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2022, 2021/22, S. 249-253, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202301000162
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Projekt wurde untersucht, ob sich physische und psychische Belastung auf Schiedsrichterentscheidungen (SE) auswirkt. Zunächst wurde in zwei Studien die Auswirkung physischer Belastung auf SE untersucht. Anschließend wurde in einer dritten Studie der Einfluss von physischer und psychischer Belastung auf SE überprüft. Dabei wurde erwartet, dass stark ruminierende (Spirale negativer Gedanken) Schiedsrichter unter physischer und psychischer Belastung häufiger falsch entscheiden als schwach ruminierende Schiedsrichter. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse werden skizziert. (phm)