Pädagogische Qualität im Netzwerk der NRW-Sportschulen
Englischer übersetzter Titel: | Educational quality in the network of North Rhine-Westphalian sport schools |
---|---|
Autor: | Symanzik, Tino; Bonn, Benjamin Bastian; Körner, Swen |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 71 (2022), 9, S. 392-398, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202210007205 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Schulpflichtige Athlet*innen sollen in NRW-Sportschulen schulische und sportliche Anforderungen bearbeiten können. Diese Verbünde von öffentlichen Schulen und Strukturen des Leistungssports lassen sich als Netzwerke aus Akteuren beobachten, die das Ziel der Förderung dualer Karrieren eint. Empirische Erkenntnisse der Evaluation der NRW-Sportschulen zeigen in ausgewählten Beziehungen des Netzwerks pädagogische Qualität als Enhancement und/oder Empowerment. Sie offenbaren gleichzeitig Potenziale.
Abstract des Autors
School-age athletes ought to be able to deal with school and athletic requirements in North Rhine-Westphalian sport schools. This network of public schools and structures for high performance sports may be looked at as a network of people interested in facilitating dual careers. The empirical results based on evaluations of the North Rhine Westphalian sport schools show educational quality as enhancement and/or empowerment with regard to selected connections within the network. Simultaneously the results disclose various potentials.