Die Stimmen der Fächer hören : Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Heer, Michaela; Heinen, Ulrich
Veröffentlicht:Paderborn: Schöningh (Verlag), 2020, VIII, 440 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783506792747, 3506792741, 9783657792740
DOI:10.5555/9783657792740
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202006004808
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Lehrerbildung ist in Deutschland zunächst und vor allem Sache des Fachstudiums. Die Fächer tragen den größten Teil der universitären Lehrerbildung. Ihr Fachprofil und ihr Bildungsanspruch prägen die berufliche Identität und das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern grundlegend.In der aktuellen Diskussion um die Lehrerprofessionalisierung haben die ausbildenden Fächer eigentümlicherweise kaum eine Stimme. Bei der Weiterentwicklung der Lehrerbildung bleiben sie ungehört und werden in ihren Bildungspotentialen unterschätzt. Der Sammelband erschließt die fachlichen Perspektiven der lehrerbildenden Wissenschaftsdisziplinen auf die Lehrerbildung.