Formate sportdidaktischer und bewegungswissenschaftlicher Kooperationen : ein Erfahrungsbericht aus dem Lehrlabor Lehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bähr, Ingrid; Bechthold, Alexander; Brandes, Björn; Grimminger-Seidensticker, Elke; Happ, Sigrid; Hemmsoth, Tim; Krieger, Claus; Lehnert, Katrin; Liedtke, Gunnar; Nagel, Volker; Richartz, Alfred; Sieland, Petra
Erschienen in:Kooperationen in der Lehrerbildung : ein Projekt im Rahmen der "Lehrer-Initiative" des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung an der Universität Hamburg
Veröffentlicht:Norderstedt: Books on Demand (Verlag), 2017, S. 163-173, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Stifterverband Bildung, Wissenschaft, Innovation; Heinz-Nixdorf-Stiftung ; Universität Hamburg / Zentrum für Lehrerbildung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202011010010
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der folgende Beitrag beschreibt ein Kooperationsprojekt in der Lehramtsausbildung zwischen Sportdidaktik und der zugehörigen Fachwissenschaft an der Universität Hamburg, der Bewegungswissenschaft. Im Beitrag werden zunächst die Zielsetzungen und ein Überblick über das Projekt skizziert (1), sodann wird die Verortung des Projektes im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Sport erläutert (2). Es werden vier Kooperationsformate vorgestellt (wobei die beiden gewinnbringendsten Formate ausführlicher dargestellt werden, 3) und schließlich der Ertrag des Projektes in Verbindung mit dessen Evaluation dargelegt (4). Der letzte Unterpunkt des Beitrages bezieht sich auf mögliche Perspektiven der Verstetigung der entwickelten Kooperationsformate (5).