Kooperationen in der Lehrerbildung : ein Projekt im Rahmen der "Lehrer-Initiative" des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung an der Universität Hamburg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Lehberger, Reiner
Veröffentlicht:Norderstedt: Books on Demand (Verlag), 2017, 184 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Stifterverband Bildung, Wissenschaft, Innovation; Heinz-Nixdorf-Stiftung ; Universität Hamburg / Zentrum für Lehrerbildung
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISBN:9783746020518
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202011010009
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dass Fachwissenschaften und Fachdidaktiken im Rahmen der Lehrerbildung in einem relativ unverbundenen Nebeneinander agieren, ist ein oft wiederholter Kritikpunkt an der universitären Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer. Im Rahmen des vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten "Lehrlabors Lehrerbildung" sind an der Universität Hamburg in den letzten Jahren Formate für eine gelungene Kooperation der beiden Teildisziplinen der Lehrerbildung entwickelt worden. Der Band dokumentiert insgesamt 22 Projekte aus 15 Unterrichtsfächern. Die Evaluation der einzelnen Veranstaltungen zeigt, dass eine solche Kooperation für die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden von hoher Bedeutung ist und dass auch die Lehrenden in der Kooperation einen großen Gewinn sehen. Der Band versteht sich als Anregung und "Wissensspeicher" für die Weiterentwicklung der universitären Lehrerbildung.