Volitionale Aspekte sportlichen Handelns

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wergin, Vivian Vanessa; Beckmann, Jürgen
Erschienen in:Sport in Kultur und Gesellschaft : Handbuch Sport und Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: 2021, S. 437-449, Lit.
Herausgeber:Springer
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-53407-6_40
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003500
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Sport spielt neben der Motivation von Athleten auch Volition, welche häufig als Wille oder Selbstregulation beschrieben wird, eine entscheidende Rolle. Zur Volition wurden verschiedene Modelle entwickelt, die sich in einigen Facetten unterscheiden. Zahlreiche Studien der letzten 30 Jahre untersuchen den Einfluss volitionaler Aspekte auf sportliches Handeln, wobei das Persönlichkeitsmerkmal Handlungs-/Lageorientierung Art und Effizienz von Volition im Sport beeinflusst. Zwar verfügen Handlungsorientierte über eine bessere Fähigkeit zur Selbstregulation und sind oftmals erfolgreicher als Lageorientierte, jedoch kann es auch umgekehrt sein. Volitionale Aspekte unter Einbeziehung von Persönlichkeitsmerkmalen können daher auch für Interventionen in der Sportpraxis nützlich sein.