Didaktische Konkretisierung des Elementaren Tanzes : methodische Besonderheiten und ein Stundenbeispiel
Gespeichert in:
Autor: | Ercenk-Heimann, Dilan; Temme, Tessa |
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Erschienen in: | Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes : Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2017, S. 123-139, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Tagung "Das Erbe der Tanz-Moderne im Zeitgenössischen Kontext. Tanz-Laboratorien zur Forschung in der Praxis" (2015 : Köln) |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.14361/9783839438022-006 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201904002987 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Ziel dieses Beitrags ist die Herausarbeitung methodischer Besonderheiten des Elementaren Tanzes als Tanzvermittlungskonzept. Die im Blickpunkt stehende Konzeption wird in verschiedenen Modulen im Rahmen der Bachelorstudiengänge der Deutschen Sporthochschule Köln angewandt. Die methodisch-didaktischen Besonderheiten des Elementaren Tanzes liegen dabei in der impliziten Auffassung zur Prozesshaftigkeit des Tanzes. So ist das gesamte Unterrichtsgeschehen dieser Prozesshaftigkeit geschuldet, indem eine strukturierte Improvisation zum Dreh- und Angelpunkt des Unterrichts wird. Anhand der Abläufe einer beispielhaften Unterrichtsstunde wird dies veranschaulicht. (Messerschmidt)