Mimetische Grundlagen des Tanzes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wulf, Christoph
Erschienen in:Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes : Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2017, S. 53-58, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Tagung "Das Erbe der Tanz-Moderne im Zeitgenössischen Kontext. Tanz-Laboratorien zur Forschung in der Praxis" (2015 : Köln)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
DOI:10.14361/9783839438022-003
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904002990
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Aus anthropologisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive erläutert Verf. die grundlegenden Prozesse und Phasen des mimetischen Lernens im Tanz. Bei der Entstehung, der künstlerischen Gestaltung und Rezeption von Tänzen sind demnach drei Phasen zu unterscheiden, in denen mimetische Prozesse von zentraler Bedeutung sind, die Verf. anschaulich konkretisiert. Anschließend wird verdeutlicht, inwiefern das vorgestellte Mimesis-Konzept des Lernens als grundlegende menschliche Fähigkeit aufgefasst und als kreative Nachahmung sowie performatives Verhalten verstanden werden kann. (Messerschmidt)