Mimetische Grundlagen des Tanzes
Gespeichert in:
Autor: | Wulf, Christoph |
---|---|
Erschienen in: | Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes : Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2017, S. 53-58, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Tagung "Das Erbe der Tanz-Moderne im Zeitgenössischen Kontext. Tanz-Laboratorien zur Forschung in der Praxis" (2015 : Köln) |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.14361/9783839438022-003 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201904002990 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Aus anthropologisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive erläutert Verf. die grundlegenden Prozesse und Phasen des mimetischen Lernens im Tanz. Bei der Entstehung, der künstlerischen Gestaltung und Rezeption von Tänzen sind demnach drei Phasen zu unterscheiden, in denen mimetische Prozesse von zentraler Bedeutung sind, die Verf. anschaulich konkretisiert. Anschließend wird verdeutlicht, inwiefern das vorgestellte Mimesis-Konzept des Lernens als grundlegende menschliche Fähigkeit aufgefasst und als kreative Nachahmung sowie performatives Verhalten verstanden werden kann. (Messerschmidt)