Beziehungen zwischen Vereins- und Stadtimage : eine empirische Analyse am Beispiel von Borussia Mönchengladbach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Christina
Erschienen in:(Regional-)Entwicklung des Sports
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2018, S. 309-321, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Arbeitskreis Sportökonomie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008328
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ein positives Stadtimage ist ein wichtiger Faktor im wachsenden Standortwettbewerb der Städte, die Zielgruppen wie z.B. Unternehmen, Fachkräfte oder Touristen anziehen wollen. Einen Einfluss auf das Image einer Stadt können örtliche Sportvereine haben, die erfolgreich im Profisport sind. Dieser Beitrag nimmt daher die Frage einer möglichen Imagewirkung eines Profi-Sportvereins auf seinen Standort in den Blick. Verf. stellt Methodik und Ergebnisse einer Untersuchung vor, bei der den Befragten verschiedene Attribute und Aussagen vorgelegt wurden, die sie anhand einer Skala bewerten sollten. Insgesamt wurden 1569 Personen befragt. 952 davon vor Heimspielen von Borussia Mönchengladbach im Stadion, 201 in der Mönchengladbacher Innenstadt und 416 durch Online-Befragung. Die Befunde zeigen insgesamt, dass eine Verbindung zwischen dem Image der Stadt und dem genannten Profi-Fußballverein besteht. Die erstellten assoziativen Markennetzwerke verdeutlichen, dass der Verein das Image der Stadt positiv beeinflusst. (Messerschmidt)