Markenkommunikation professioneller Fußballclubs und die Einbindung regionaler Spezifika in deren Markenbildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimmer, Christoph Gerrit
Erschienen in:Sport und Stadtmarketing : 14. Hamburger Symposium für Sport, Ökonomie und Medien 2014
Veröffentlicht:München: 2015, S. 160-188, Lit.
Beteiligte Körperschaft:MHMK Forschungsverein e.V.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612009009
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Studien zeigen, dass professionelle Sportmannschaften, insbesondere Fußballclubs, für Städte und Regionen positive Abstrahleffekte bereithalten. So ist beispielsweise der Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim einem Großteil der deutschen Bevölkerung erst seit dem großen Erfolg des dortigen Bundesligaclubs bekannt. Auf der anderen Seite ist bislang offen, inwiefern professionelle Sportvereine lokale/regionale Besonderheiten in ihrer Markenkommunikation aufgreifen. Nutzen die Clubs regionale Spezifika als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz? Nach kurzer Darlegung theoretischer Grundlagen der Markenpflege von Proficlubs und der Relevanz von Markenkonstruktion und -kommunikation im Sport zeigt Verf. beispielhaft die vielfältigen Möglichkeiten professioneller Fußballclubs auf, die eigene Markenkommunikation, z.B. anhand spezieller Claims, Hymnen oder Produkte, zu kreieren, zu diversifizieren und zu vermitteln. (Messerschmidt)