Trainerpädagogik zwischen Medienkonsum, Körpererfahrung und Leistungsdenken : Maschinenmensch reloaded
Englischer übersetzter Titel: | Sustainable coach pedagogy in the field of tension between media consumption, body experience and performance thinking : machine man reloaded |
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Autor: | Welke, Michael |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 48 (2018), 3, S. 30-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201808005629 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die äußerst progressive Merkantilisierung des Sports als Teil einer weltumspannenden „Vergnügungsindustrie“ und die Rolle der Medien bedingen eine Auffächerung des Berufsfeldes „Sporttrainer im Leistungssport“. Seine Rolle als ausschließlich methodisch versierter Übungsleiter hat längst ausgedient, vielmehr gerät er zum „Lebenscoach“ für seine meist jungen, sich in der Entwicklung befindlichen Athleten. Dies kann nur gelingen, wenn der Trainerberuf auf einer grundsätzlich philosophischen Weltsicht fußt.
Abstract des Autors
The extremely progressive mercantilization of sport as part of a global "entertainment industry” and the role of the media lead to a diversification of the occupational field of “sports coach in competitive sports”. His/her role as an exclusively methodically skilled coach has long been obsolete, and sports coaches have rather become “life coaches” for their mostly young, developing athletes. This can only succeed if the coaching profession is based on a fundamentally philosophical view of the world.