Körpererfahrung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke-Wieneke, Jürgen
Erschienen in:Sportpädagogik als humanistische Herausforderung : Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, S. 17-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004061
Quelle:BISp

Abstract

Mit „Körpererfahrung“ ist in der deutschsprachigen sportpädagogischen Diskussion ein Ansatz belegt, der den Sinn des Sichbewegens und Sporttreibens aus pädagogischer Sicht fassen und für didaktisches Handeln praktisch auslegen will. Aus einer phänomenologischen Perspektive setzt sich dieser Beitrag zunächst mit der Frage auseinander, was die Rede vom „Körper“ im Ansatz der Körpererfahrung bedeutet. Anschließend betrachtet Verf. die Körpererfahrung als pädagogische Deutungsmöglichkeit bewegungskultureller Aktivität und nimmt mit dem fungierenden Leib, dem wahrgenommenen sowie dem wahrnehmenden Körper drei Aspekte der Körpererfahrung genauer in den Blick. Messerschmidt